Ambulanzstation Diagwa (Tansania)

Tansania ist ein Staat in Ostafrika und liegt am Indischen Ozean.
Erfahren Sie mehr über das Land und unsere Arbeit dort.
weiter...

Ungefähr eine Autostunde außerhalb von Mtinko unterhalten wir eine Ambulanzstation (Dispensary).

Täglich kommen hierher Menschen, um Unterstützung in Krankheit oder Geburtshilfe in Anspruch zu nehmen. Für die Notfallversorgung ist eine Krankenschwester und ein Arzt vor Ort.

Wenn eine Krankenhausaufnahme notwendig ist, wird für den Transport und die Weiterbehandlung im Krankenhaus das Ambulanzauto vom Hospital Mtinko gerufen.

Mutter-Kind-Vorsorge

Mutter-Kind-Vorsorge

Jeden Dienstag ist hier Mutter-Kind-Vorsorge. Das Personal und alles Material kommt vom Krankenhaus Mtinko. Der Impfstoff wird vom Staat gestellt, der eine Schwangerenvorsorge und die monatliche Untersuchung aller Kinder bis zum 5. Lebensjahr fordert. Dank dieser landesweiten Maßnahme ist es bereits gelungen, die Kindersterblichkeit deutlich zu reduzieren.

Im Jahr 2006 starben in Tansania von 1000 geborenen Kindern 96 bevor sie ein Jahr alt waren, 2008 waren es noch 71 (in der EU vergleichsweise 6).

Wiegen der Kinder

Wiegen der Kinder

Impfaktion

Impfaktion

Dieser Dienst ist uns nur möglich, weil viele Einzelpersonen und Gruppen uns tatkräftig mit ihren Spenden unterstützen.

Ihnen und allen ein herzliches Vergelt's Gott!

zurück Seitenanfang